Themenbereich: Stillen allgemein

abends nicht genug vor langer Schlafphase?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt , wiegt 5.100 g mit 61 cm Länge. Ich stille voll alle 2-3 Stunden , wobei er nachts schon oft durchschläft (von 22-5 Uhr) Besonders spätnachmittag und abends habe ich das Gefühl, daß er nicht genug bekommen hat (er weint nach dem Stillen, wobei er aber manchmal einschläft an der Brust und ich glaube, daß er dann "weggerissen" wird und das nicht mag. ) Er liegt mit seinem Gewicht schon etwas unter der Kurve für Leichtgewichtige Babies. Ansonsten ist er aber fit, strampelt ziemlich viel, ist neugierig und macht einen aufgeweckten Eindruck. Zur Zeit sind seine Windeln fast immer voll mit Stuhlgang und auch sonst nass.
Ich möchte ihn gern weiter voll stillen, bis er zumindest 6 Monate alt ist. - ist meine Milch trotz seines geringen Gewichtes ausreichend (eventuell zu wenig fett?) Wird er mit allem , was er braucht versorgt ? Ich muß in ein paar Tagen den 2. Impftermin wahrnehmen - ist sein Gewicht für die Impfung trotzdem o.k. ? Übrigens war mein Vater als Baby auch eher sehr schlank.
Mfg

Frage vom 30.11.2004

Hallo, so wie Sie mir Ihrern Sohn beschreiben ist er zwar eher schlank, aber auch nicht der Kleinste. Aber viel wichtiger wäre, ob er seit seiner Geburt ca 113-227g pro Woche zugenommen hat, und ob er monatlich ca 2,5 Längen- und 1,25 Kopfumfangwachstum hatte.Das ist der Durchschnitt.Mit 6 Monate haben die Kinder das Geburtsgewicht verdoppelt mit 12 Monaten verdreifacht.
Da Sie ja auf die Ausfuhr achten, haben Sie auch hier eine Kontrolle.
Ein Möglichkeit wäre ihn 1 mal nachts zu wecken und anzulegen, damit sein Gewicht hoch geht.
Um den evtl. Nachmittagsmangel zu beheben, hilt Malzbier, Haferflocken, Getreidekaffee, alkoholfreies Weizenbier(hilft super) ,Nüsse und Milchbildungstee.
Wenn Sie weiterhin unsicher sind, dann schreiebn Sie mir doch seine Daten Gewicht von Geburt ect. dann kann ich sein jetztiges Gewicht besser einschätzen.