Themenbereich: Stillen allgemein
Schadstoffweitergabe durch Muttermilch?
Anonym
Ist es richtig, das durch die Muttermilch Schadstoffe wie z.B. Formaldehyde aus Körperlotions an das Kind weitergegeben werden können?
Frage vom 03.12.2004
Hebamme
Hallo, prinzipiell ist es richtig, dass Schadstoffe, die sich in unserem Körper eingelagert haben, beim Stillen weitergegeben werden können. Allerdings zeigte eine Studie, in dem Kinder getestet wurden, die sehr schadstoffreiche MM bekamen ,die Kinder keinerlei erhöhte Belastung aufwiesen. D.h. der kindliche Darm ist in der Lage Schadstoffe zu binden und wieder auszuscheiden.
Natürlich ist es immer sinnvoll sich gesund und wenn möglich ohne Schadstoffe zu ernähren und zu pflegen, aber eine Körperlotion würde ich nicht überbewerten.
Antwort vom 03.12.2004