Themenbereich: Stillen allgemein

ab wann wieder stillen nach Antibiotikum?

Wegen einer eitrigen Zahnwurzel-Entzündung im Oberkiefer wurde mir dringend geraten, das Antibiotikum Clindamycin-ratiopharm 300 mg Kapseln zu nehmen. Da während der Einnahme das Stillen des Kindes nicht möglich ist, pumpe ich die Milch ab und gebe meinem Kind HA-Anfangsnahrung. Nach Abschluß der Einnahme würde ich jedoch gerne weiter stillen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wann kann ich wieder mit dem Stillen beginnen bzw. wann ist das Antibiotikum so weit abgebaut, dass es nicht mehr mit der Muttermilch auf das Kind übertragen wird? Hinweis: Durch das regelmäßige Abpumpen ist der Milchfluss noch voll aktiv.

Frage vom 06.12.2004

Hallo, laut meinem Buch über Arzeneimittel in der SS ist bei Einnahme des AB mit dem Wirkstoff Minocyclin( er müßte in Ihrem AB enthalten sein)ein Abstillen oder Stillunterbrechung nicht notwendig. Sie dürfen also ohne Bedenken wieder anlegen. Falls Sie jedoch Bedenken haben sollten , können Sie spätestens 1 Tag nach Absetzen des AB wieder mit dem Stillen beginnen.