Themenbereich: Geburt allgemein

wann Anmeldung in der Klinik?

Ich bin nun erst in der fünften Woche schwanger, aber wie sieht es aus mit der Anmeldung im Krankenhaus. Muss ich diese selber tätigen oder macht das die Frauenärztin. Wieviel Monate vorher sollte das sein?

Frage vom 08.12.2004

Hallo, bis Sie sich im Krankehaus anmelden müssen haben Sie noch sehr viel Zeit. Da es sinnvoll ist bei der Anmeldung auch was zum bisherigen Schwangerschaftsverlauf sagen zu können, macht eine Anmeldung erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft Sinn. Mancherorts gehts ab der 32. Woche. Da eine Geburt vor der 36. Woche in einer Klinik mit Kinderklinik stattfinden sollte, macht eine Anmeldung bei manchen Kliniken, die keine Kinderklinik haben auch erst Sinn, wenn sie nahe an dieser Zeit sind. Anmelden müssen Sie sich dann selbst. Am Besten vorher anrufen, ob gerade Zeit ist. Wenn gerade Geburten sind, ist manchmal keine Zeit, weil die vorgehen.
Alles Gute, Monika