Themenbereich: Nachsorge

Gewichtszunahme durch Hormongabe

hallo! nach dem abstillen meines 2. kindes litt ich unter ziemlichen hormonschwankungen, weshalb mir mein frauenarzt die pille nahegelegt hat. nun ist es so, dass ich all die kilos, die ich nach der schwangerschaft peu à peu abgenommen habe, wieder drauf habe und mehr. meine frage ist, ob die kilos nach absetzen wieder verschwinden und ob es nicht eine alternative möglichkeit gibt den hormonhaushalt in den griff zu bekommen. danke!

Frage vom 09.12.2004

Die Kilos hängen mit der Pille, bzw. mit den darin enthaltenen Hormonen zusammen, deshalb werden sie diese ziemlich sicher wieder los, wenn Sie die Pille wieder absetzen. Es gibt die Möglichkeit, auf naturheilkundlicher od. homöopathischer Basis den Hormonhaushalt zu regulieren - das kann einE erfahreneR HomöopathIn od. GynäkologIn, der / die auch naturheilkundlich praktiziert. Meist klappt das aber nicht von heut auf morgen, sondern dauert einige Wochen bis Monate. Erkundigen Sie sich in Ihrem Wohnumfeld nach Adressen, zB in den Gelben Sieten oder fragen Sie die Hebamme, die Sie nachgesorgt hat, ob die Ihnen eineN entsprechendeN TherapeutIn weiß.