Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Kribbeln in den Händen

Hallo liebe Hebammen,
ich bin 24 Jahre, dies ist meine 2. Schwangerschaft. Vor 3 Jahren brachte ich einen gesungen Jungen zur Welt. In der Schwangerschaft hatte ich auch sehr Probleme mit Bluthochdruck und Ödemen. Konnte aber trotzdem in der 40. SSW spontan entbinden.
Jetzt bin ich in der 17. SSW. Mir gehts total super. Ich habe aber seid gestern so ein kribbeln und spannen in der linken Hand und Unterarm. Sind das wieder Wassereinlagerungen? Wenn ja was kann ich dagegen tun? Außerdem habe ich gerade seid ca. 1 Woche Ausfluss (durchsichtig, manchmal weiß). Er riecht aber nicht und bereitet sonst auch keine Probleme. Ist das normal in der 17. SSW? Bin deshalb ein wenig beunruhigt. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Liebe Grüße Mandy

Frage vom 22.12.2004

-Hallo, ich denke dass das Wassereinlagerung sind, aber nicht solche, die ich mit einer Gestose in Verbindung bringen würde, sonder die "ganz üblichen". Sie haben im Handgelenk einen korpeligen "Tunnel", durch den Nerven verlaufen. Durch Wassereinlagerungen in diesem Knorpel wird der Tunnel enger und enger und quetsch irgendwann die Nerven und das macht Beschwerden. Eine sehr gute Therapie ist die Akupunktur, das ist auch nahezu die einzige die hilft. Manche Gynäkologen können das nadeln, aber auch die meisten Hebammen beherrschen es.Fragen Sie in den Geburtshäusern Ihrer Stadt nach . Bis Sie eine nadelt können Sie versuchen, ob Ihnen Pulswärmer helfen. Viele Frauen erfahren dadurch Linderung. Tragen Sie sie auch nachts.Der Ausfluß hört sich nicht besorgniserregend an. Als schwangere Frau haben Sie davon sowieso mehr, er sollte nur nicht grün/ gelb werden oder übel riechen.Was Sie beschreiben klingt ganz normal. Gruß Jduith