Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

ab wann zum Arzt in der Schwangerschaft?

Ich bin in der vierten Woche, ist es wirklich nötig, jetzt schon zum Frauenarzt zu gehen? Ich möchte eigentlich überhaupt nicht zum Arzt, ist das vertretbar, wenn alles in gewohnten Bahnen verläuft?

Frage vom 28.12.2004

Hallo, wahrscheinlich haben Sie die Wochen anders gezählt, als sie normalerweise gezählt werden. Die erste Schwangerschaftswoche beginnt am ersten Tag der letzten Periode. Daher ist die Frau schon in der vierten Woche, wenn die Periode ausbleibt und die Befruchtung eigentlich erst zwei Wochen zurückliegt. Wirklich sinnvoll ist ein allzu früher Arztbesuch nicht. Wenn Sie hier in der Sprechstunde in den schon beantworteten Fragen stöbern, werden Sie feststellen, dass die Ergebnisse der sehr frühen Arztbesuche eher verunsichern und weder sichere Erkenntnisse geben, noch besteht eine sinnvolle Handlungsmöglichkeit, wenn etwas nicht so ist, wie erwartet. Vorsorgeuntersuchungen sind im Nachhinein immer dann nicht "nötig" gewesen, wenn alles in Ordnung war, da sie meistens nicht viel verhindern, sondern nur frühzeitig feststellen können. Bestimmte Feststellungen sind auf jeden Fall sinnvoll. Dazu gehört die Feststellung von Blutgruppe und Rhesusfaktor sowie ob Antikörper vorliegen. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, dass Sie die Vorsorgeuntersuchungen durch eine Hebamme vornehmen lassen, die Ihnen auch erklären kann, auf was Sie selbst achten sollten. Dazu gehört z.B. der Verzicht auf rohes Fleisch und Rohmilchprodukte. Es gibt internationale Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass nur fünf Vorsorgeuntersuchungen zu gleichen Ergebnissen kommen und in anderen Ländern werden auch deutlich weniger Ultraschalluntersuchungen vorgenommen ohne dass die Schwangerschaft dort wesentlich unsicherer wäre. Letztendlich liegt es in der eigenen Entscheidung der Frau ob und wieviel Vorsorge sie in Anspruch nehmen möchte. Auch ohne jegliche Vorsorge, werden ja auch ganz normale gesunde Kinder geboren. Das Optimum liegt sicher nicht in den extremen, sondern irgendwo in der Mitte. Sie können sich mit einer Hebamme besprechen, was im einzelnen untersucht wird und dann für sich entscheiden, was Sie in Anspruch nehmen möchten.
Alles Gute, Monika