menü
Themenbereich: Stillen allgemein

wie Muttermilch einfrieren und auftauen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Zunächst: Kompliment für die gute Seite und die vielen wertvollen Informationen. Meine Frage wäre folgende: Bei meinem ersten Kind habe ich versucht, Milch abzupumpen. Wenn ich diese Milch dann aufgetaut habe, roch sie eigenartig, fischig irgendwie und nicht mehr so süss wie Frischmilch. Ich hatte dann das Gefühl, dass sich "meine" Milch nicht einfrieren liesse und habe es bleiben lassen. Nun ist unser zweiter Sohn auf der Welt und ich möchte, da ich bald wieder arbeiten gehe, regelmässig Muttermilch einfrieren. Eine ebenfalls stillende Freundin sagte mir, bei ihr rieche die Milch auch anders, das sei normal. Stimmt das oder mache ich was falsch? Ich achte auf Hygiene, daran kanns nicht liegen. Eine weitere Frage: Muss man gefrorene Milch speziell auftauen, damit sich die "Frischmilchkonsistenz" wieder herstellt, d.h. die Fettanteile sich wieder gut mit der restlichen Milchflüssigkeit vermischen?
Herzlichen Dank für Eure Antwort!
PS: In welcher Form kriege ich die Antwort? Per Mail oder muss ich sie dann auf der Seite suchen?

Frage vom 29.12.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, durch das Einfrieren verändert sich die Milch im Geschmack und nur Kinder, die es von Anfang an gewohnt sind, die aufgetaute Milch zu trinken, essen sie noch. Wichtig ist, dass die Gefäße gut schließen, oder MM-Gefrierbeutel verwendet werden.
Wenn die MM aus dem Gefrierschrank herausgenommen wird, ist es am sinnvollsten, sie langsam aufzutauen und wenn das Kind Hunger hat kurz im Wasserbad zu erhitzen, dann vermischt sich das Fett mit der restlichem Milch. Wenn es mal ganz schnell gehen muß, kann auch die gefrorene Milch in ein Wasserbad gestellt werden.
Leider weiß ich nicht, wie die Antwort zu Ihnen kommt,ich beantworte "nur", aber ich glaube Sie bekommen eine Mail.

Antwort vom 29.12.2004


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.