Themenbereich: Schlafen

Schlafprobleme mit 20 Monaten

Hallo, bei den letzten Fragen haben sie mir so gut weitergeholfen. Hier also unser Problem:
Unsere Tochter (20 Monate) hat seit einiger Zeit extreme Schlafprobleme. Sie wird sehr oft nachts beim schlafen wach uns findet allein nicht wieder in den Schlaf. Dann schreit sie sehr viel und unsere Nacht ist dahin. Das viel größere Problem ist allerdings das einschlafen. Sowohl tagsüber als auch abends findet sie nicht in den Schlaf. Ich merke genau an Augenreiben, gähnen und quengeln, dass sie müde ist, aber weder singen, tragen, etc. bringen sie in den Schlaf. Das quengeln steigert sich dann immer zum Schreien und wenn sie sich 1/2 bis 1 Std. "ausgeschrien" hat, schläft sie erst. Das geht so tagsüber und auch abends. Meine Nerven sind schon völlig blank, weil das speziell tagsüber sehr anstrengend ist, da sie so 3-4 mal müde ist und nicht in den Schlaf findet. Oft habe ich auch den Eindruck, sie will partout nicht schlafen. Haben sie Tipps zum einschlafen oder Anregungen oder wenigstens den Hinweis, dass das Verhalten "normal" ist?

Frage vom 07.01.2005

-Hallo, leider gibt es keine allgemeingültigen Tips. Aber drei bis viermal würde ich sie auch nicht schlafen lassen tagsüber.Wenn es mit singen und tragen nicht besser ist, würde ich versuchen was passiert, wenn Sie sie in ihr Bettchen legen und dann auch drinne liegen lassen. Damit meine ich nicht sie weinerder Weise zu verlassen, aber wenn sie so oder so schreit, dann kann sie das auch in ihrem Bett machen und Sie bleiben bei ihr. So kann sie vielleicht selber lernen sich in den Schlaf zu bringen und bleibt nicht von Ihnen abhängig.Evt. kann sie das dann auch wenn sie nachts mal wach wird und muss dann nicht weinen damit Sie es für sie übernehmen. Sicherlich wird das auch nochmal an Ihren schon überstrapazierten Kräften zehren, aber vielleicht ist es in ein paar Tagen schon so viel besser, dass Sie wieder ein bisschen zu Kräften kommen können.Gruß Judith