menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Brustschmerzen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebamme(n),
etwa 4 Wochen nach der Entbindung meines zweiten Sohnes schmerzt meine Brust gegen Ende des Stillens, und zwar von der Brustwarze ausgehend linienförmig ins Innere der Brust (mittig) bis etwa zum Brustansatz, bei beiden Brüsten gleich. Beim ersten Kind taten mir lediglich die Brustwarzen weh, was aber erträglich war im Gegensatz zu diesen brennenden Schmerzen. Auch habe ich den deutlichen Eindruck, daß meinem Kind (nun 8 Wochen alt) die Milch nicht ausreicht. Zufüttern möchte ich jetzt aber keineswegs. Schlief der Kleine mal etwas länger und die Brust wurde nicht ganz ausgetrunken, entstanden keinerlei Schmerzen. Soll ich es mal mit Stilltee probieren? Nach dem Stillen sind die Schmerzen stets innerhalb von etwa 10 min verschwunden.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe im voraus!

Frage vom 07.01.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, durch Haferflocken, Malzbier, Getreidekaffee, alkoholfreies Weizenbier(hilft sehr gut) und Stilltee, können Sie die Milchbildung steigern.
Woran das Brennen liegt, kann ich Ihnen nicht sagen. Manche Frauen haben wie einen Muskelkrampf der Milchbläßchen und dies kann sehr schmerzhaft sein, wenn Sie unter dem Stillen Wärme auflegen und es besser wird, ist es dies.
Manchmal saugen die Kinder nicht korrekt- die Unterlippe wird nicht ausgestülpt, die Zunge kommt nicht weit genug vor, der Mund umschließt zu wenig Warzenhof...
Manchen Frauen hilft bei brennenden Schmerzen das homöop. Mittel Sulfur- allerdings NUR dann, wenn das Andocken und Saugen korrekt ist, denn sonst wird bei jedem Stillen die Brust wieder schmerzhaft.

Antwort vom 07.01.2005


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.