Themenbereich: Gesundheit

Risiken einen Blinddarm-OP in der 25. Woche?

Hallo!
Bin jetzt in der 25. Woche und habe seit gestern an der rechten Seite einen stechenden starken Schmerz. Ich war bei meinem Frauenarzt und dort wurde ich 20 min an den Wehenschreiber angeschlossen. Wehen sind es keine. Da ich noch meinen Blinddarm habe besteht auch der Verdacht darauf. Mein Arzt meinte nur man muß sich gut überlegen ob man den Blinddarm in der Schwangerschaft operieren lässt.
Was für Risiken birgt eine OP für das Kind und mich? Ist eine OP zu gefährlich? Kann ich vorbeugend etwas tun, damit es nicht zu einer OP kommt?
Woher könnten die Schmerzen noch kommen, wenn es nicht der Blinddarm ist?
Viele Grüsse

Frage vom 12.01.2005

- Hallo, die OP-Risiken sind neben den üblichen (Infektionen, Verletztungen von Nachbarorganen etc.), dass Sie durch die Manipulation und den Stress Wehen entwickeln. Damit dies möglichst nicht passiert würde man Sie vor der OP schon mit einem wehenhemmenden Medikament behandeln, dass über eine Infusion gegeben wird und während der OP auch weiterläuft. Danach wird es stetig reduziert wenn Sie wehenfrei geblieben sind.Sollte es tatsächlich der Blinddarm sein, sind die Risiken wenn Sie ihn nicht operieren lassen deutlich dramatischer als die möglichen Risiken bei der OP. Ein entzündeter Blinddarm der nicht therapierbar ist und nicht operiert wird kann Sie das Leben kosten.Vorbeugend können Sie leider gar nichts tun. Wenn Ihr Blinddarm entzündet ist, dann können Sie daran nichts mehr verändern. Sollte es nicht der Blinddarm sein, kommen bei einseitigen Schmerzen immer auch die Nieren als Ursache in Frage, und da der Nierenstau, das kann auch sehr schmerzhaft sein. Das kann aber mittels Ultraschall rasch ausgeschlossen werden.Gruß Judith