menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Narbenbegutachtung nach Kaiserschnitt per Ultraschall?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich habe im Mai 2004 eine gesunde Tochter per KS bekommen. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie wahrscheinlich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder ein KS durchgeführt wird bzw. wie wahrscheinlich ein Gebärmutterriss ist. Außerdem habe ich gelesen, dass man den Zustand der Narbe per Ultraschall genauer bestimmen kann. Sind solche Diagnosen aussagekräftig? (Ich muss nämlich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann aufgrund dieser verschwommenen Bilder eine genaue Diagnose des Narbenzustandes zu bekommen... )
Gruß
S.H.

Frage vom 17.01.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, die Stärke der Gebärmuttermuskelatur kann gut per Ultraschall bestimmt werden. Trotzdem beobachtet man dann sehr streng den tatsächlichen Geburtsverlauf auf Symptome eines drohenden Risses (Uterusruptur). Es werden viele Kinder nach einem Kaiserschnitt "normal" spontan geboren. Wie wahrscheinlich ein erneuter Kaiserschnitt bei Ihnen ist, hängt eher an dem Grund des 1. Kaiserschnittes. Ist er wegen schlechten Herztönen gemacht worden, muß sich das überhaupt nicht wiederholen( evtl. wegen Nabelschnurumschlingung oder Plazentainsuffiziens). Wurde der Kaiserschnitt wegen eines relativen Mißverhältnis, (z.B. großer kindlicher Kopf bei engen mütterlichen Becken) besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Wiederholung). Bei einem deutlichen Wunsch der Mutter, ermutigen wir immer sehr gerne, den normalen Geburtsverlauf an zu streben. Nach Aufklärung der werdenden Eltern ist es immer ein Versuch wert, denn einen Kaiserschnitt kann man bei einer Indikation doch immer noch machen. Lassen Sie sich doch bei einer neuen Schwangerschaft von Beginn an auch von einer Hebamme vor Ort begleiten und beraten. Herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 17.01.2005


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.