Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Rohe Eier/rohes Fleisch während der Schwangerschaft?

Hallo,
habe vor meiner Schwangerschaft sehr gerne Krabbensalat und Fleichsalat gegessen. Mein Arzt sagte mir, dass ich keine rohen Eier und kein Rohes Fleich mehr essen soll. Da ja die Salate mit Mayonaise hergestellt werden, esse ich seitdem die Salate nicht mehr. Nun meine Frage, muß ich mich da wirklich zurückhalten oder ist mal ein Brötchen mit Krabbensalt oder Fleichsalat erlaubt?

Frage vom 18.01.2005

Hallo, die Gefahr von Toxoplasmose(rohes Fleisch) und Salmonellen(rohe Eier) besteht immer. Toxoplasmose können Sie bei Ihrer Hebamme oder Gynäkologe testen lassen, wenn ein Titer vorhanden ist, brauchen Sie sich darüder keine Sorgen machen. Salmonellen können Sie immer bei infizierten Eiern -ob Cremtorte oder Mayo,ect. bekommen. Aber dann dürfen Sie eigentlich gar nichts mehr essen... Und das halte ich für etwas überertrieben. Aber ein Risiko besteht.