Themenbereich: Geburt allgemein

Wie lange ist normal der Geburtskanal?

Hallo,
ich bin in der 39. SSW und Et ist der 09.02.05.
Doch schon jetzt kann ich den Kopf des Kindes spüren und denke, dass die tiefe so 5,5cm beträgt.
Ich würde gerne wissen, wie lang der Geburtskanal ist in cm?
in welchem zeitraum öfnett sich der muttermund?
gibt es eine formel, sprich 1cm in einer stunde?
danke für die antwort
gruß
Claudia

Frage vom 28.01.2005

Ihr Kind hat beim Geborenwerden eine Strecke von ca. 14 cm zu bewältigen. In Zeiteinheiten kann man das allerdings nicht einteilen, weil es sehr von Wehenkraft, Lage des Kindes und anderen Faktoren abhängig ist, wie lange das dauert. Der Muttermund muss sich auf eine Weite von 10 cm öffnen, bei Frauen die das 1. Kind kriegen, dauert das zw. 8-12 Stunden.