Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

vermindert die Einnahme von Tabletten die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Liebes Hebammenteam,
ich habe im Oktober 2003 ein Trisomie-Kind entbunden, das nach 7 Tagen verstarb. Da ich ja nicht stillen konnte, nahm ich eine Tablette zum abstillen ein. Daraufhin pendelte sich meine Periode auf, für mich (ohne Pille) ungewöhnliche, 28 Tage ein. Nun liege ich wieder bei (normalen) 32 Tagen. Da ich im letzten Jahr vergeblich versucht habe schwanger zu werden nun meine Frage, ob es eventuell an der Einnahme jener Tablette liegen könnte, die meinen Zyklus vielleicht verändert hat? Zudem hatte ich den Eindruck, daß die Rückbildung langsamer voranging, es war das 3.Kind, als bei früheren Entbindungen.
Oder spielte eher die Trauerarbeit eine Rolle, dass ich bisher nicht wieder schwanger wurde?
Liebe Grüße

Frage vom 01.02.2005

-Hallo, diese Abstilltabletten können meines Wissens nach Ihren Zylus nicht nachhaltig beeinflussen. Ich kann mir da auch viel eher die von Ihnen angesprochene Trauerarbeit als Mit-Ursache vorstellen. Die verzögerte Rückbildung kommt einfach von den 3 Geburten, dass kann bei einem weiterem Kind auch wieder so sein. Vielleicht verhindert auch die Angst einen solchen Verlust noch einmal erleben zu können derzeit eine Schwangerschaft. Ist Ihre Seele den bereit schon wieder ein Kind zu empfangen und auszutragen? Ich glaube, dass der Stand Ihrer Trauerarbeit Ihnen eine Antwort auf die mögliche Ursache der nicht eintretenden Schwangerschaft geben kann. Trauert Ihre Familie mit Ihnen oder sind Sie "alleine" mit Ihrer Traurigkeit? Wissen Sie wo Sie Hilfe bekommen können? Wenn nicht melden Sie sich gerne nocheinmal. Gruß Judith