Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Schlechte Laune während der SSW normal?

Ist es eigentlich normal, dass man öfters in der SS schlechte Laune hat und schnell an die decke geht? An manchen Tagen kann ich meine Wut kaum bremsen. Ich habe auch angst, dass es meinem Baby schaden könnte. Ich bin jetzt in der 15. SSW.

Frage vom 14.02.2005

Hallo, die hormonelle Veränderung schlägt sich bei einigen Frauen manchmal deutlich auf die Laune nieder. Dem Kind schadet es körperlich sicher nicht. Als werdende Mutter sollte man sich aber mal überlegen, ob man nun jeder schlechter Laune nachgeben "muß", oder ob man mal probiert es intellektuell zu kompensieren. Das Kind fühlt sich bei einer gut gelaunten Mutter sicher besser, als bei einer, die ständig unter der Decke klebt. Sollte Ihre schlechte Laune durch Ängste oder Sorgen gesteigert werden, besprechen sie mit Ihrem Partner oder Freundinnen was Sie bedrückt oder bewegt. Ihre Umgebung hat keine hellseherischen Kräfte und ist darauf angewiesen, von Ihnen zu erfahren was Sie denken oder was Ihnen gut tun würde. Gruß, Ina