Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

späte Schwangerschaft nur negativ?

hallo...
meine partnerin und ich wünschen uns im nächsten, oder übernächsten jahr zuwachs.meine partnerin wird dieses jahr 34 und hat große angst davor schwanger zu werden, da sie im bekanntenkreis nur negatives über eine schwangerschaft in ihrem alter hört.wie kann ich ihr die ängste nehmen??gibt es vorteile, die für eine schwangerschaft in ihrem alter sprechen??
über ihre hilfe würde ich mich sehr freuen!
mit freundlichen grüßen,
kai b.

Frage vom 16.02.2005

Hallo,
bis auf, dass Frauen in dem Alter von Umwelt und Gesundheitswesen stark verunsichert werden, gibt es eigentlich über Schwangerschaft und Geburt "in dem Alter" gar nicht viel negatives zu berichten, was nicht auch für jüngere gelten würde. Jedes Alter hat für den Kinderwunsch Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicher die gefestigtere Persönlichkeit der Mutter, die Erfahrung im Leben und der im allgemeinen bessere finanzielle Status, so dass dies meist kein Grund zur Sorge ist. So wie es sich anhört, könnte das Alter aber auch ein vorgeschobener Grund für die Ängste Ihrer Frau sein. Es kann gut sein, dass sich dahinter noch andere Ängste verbergen, die eher mit der Mutterschaft an sich oder der eigenen Rollenveränderung zusamen hängen können. Vielleicht hilft es Ihrer Frau, wenn Sie sich insgesamt über Ihre Beziehung zueinander und Ihre Wünsche, Erwartungen und Ängste im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch auseinandersetzen. Manchmal kann auch professionelle Hilfe (Kurse, Gruppen, Einzelgespräche) eine gute Unterstützung sein. Übers Internet läßt sich das natürlich nicht beurteilen.
Bei großen Ängsten vor einer Schwangerschaft besteht immer auch die Möglichkeit, dass die Schwangerschaft tatsächlich nicht ganz einfach wird. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass es auch bei noch älteren Frauen ganz unproblematische uns schöne Schwangerschaften gibt, besonders wenn das Alter allein für die Frauen gedanklich nicht dramatisiert wird.
Alles Gute, Monika