menü
Themenbereich: Gesundheit

alternative Möglichkeit zur Streptokokkenbehandlung in der Schwangerschaft?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich bin im 4. Monat mit meinem 2. Kind schwanger. Bei der letzten Untersuchung wurde vor 2 Wochen eine Urinkontrolle durchgeführt. Die Kontrolle hat ergeben, dass ich Streptokokken habe. Jetzt müsste ich das Antibiotikum Erythrocin nehmen. Gibt es andere Möglichkeiten um diese Medikamente nicht nehmen zu müssen. Ev. die Scheide mit Salbei auswaschen oder so? Was passiert, wenn ich diese Medikamente nicht nehme?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 17.02.2005

Hallo, alternative Möglichkeiten zur Behandlung von Streptokokken sind mir nicht bekannt. Da die Streptokokken nicht nur in der Scheide sind, werden Salbeiauswaschungen das Problem sicher nicht lösen. Allerdings ist auch nicht sicher, dass Sie die Streptokokken mit dem Antibiotikum sicher loswerden. Bei manchen Frauen halten sie sich hartnäckig und ein Übergang aufs Kind kann dann nur durch Antibiotikagabe während der Geburt verhindert werden. Was genau passiert, wenn Sie das Antibiotikum jetzt nicht nehmen, läßt sich noch viel weniger sagen. Wie gesagt, kann es sein, dass Sie es dann zur Geburt direkt nehmen müssen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Infektion aufs Kind übergeht, was schwerwiegend fürs Baby sein kann. Diskutiert wird auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Früh- oder Fehlgeburt bei bestehender Infektion, aber Wahrscheinlichkeitsrechnungen sagen für den Einzelfall ja nichts aus. Alles Gute, Monika

Antwort vom 07.11.2022


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.