Themenbereich: Schwangerschaftstest

Schmierblutung statt Periode

Liebes Hebammenteam.

ich hatte mitte dezember mit meinem Freund petting. Meine periode sollte am 4.januar kommen, kam allerdings erst am 9. und jetzt warte ich auf meine nächste periode , die seit 9 tagen nicht kommt. Stattdessen hab ich schmierblutungen. was kann das nur sein????? bittte bitte antwortet mir!

Frage vom 18.02.2005

Hallo, zunächst mal führt Petting nicht zu einer Schwangerschaft, Sie können also schon von daher ganz beruhigt sein. Manchmal kommt bei der Periode zunächst nur eine Schmierblutung, manchmal ist sie überhaupt sehr schwach. Die Periode kann sich auch mal verschieben oder ganz ausfallen. All das ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis oder zu der Annahme Sie könnten schwanger sein. Wenn ein berechtigter Verdacht besteht, dass eine Schwangerschaft vorliegen könnte (weil Sperma in die Scheide gelangt ist), dann gibt ein Schwangerschaftstest Sicherheit. 9 Tage nach Ausbleiben der Periode ist auch mit einem sicheren Ergebnis zu rechnen, wenn die Periode regelmäßig ist.
Alles Gute, Monika