Themenbereich: vorzeitige Wehen

Schaden durch Einnahme des Wehencocktails?

Hallo,
ich habe eine ziemlich dringende Frage. Ich bin nun in der 40. SSW und habe am Montag den 21.02 meinen errechneten Entbindungstermin. Da ich aber seit über einer Woche unter schrecklichen Wehen leide und laut Arzt der Muttermund sich bereits geöffnet hatte, habe ich mich von einer Freundin überreden lassen, einen Wehencocktail zu trinken, den sie vor 6 Monaten von Ihrer Hebamme bekommen hatte. Ich habe zwar stärkere Wehen bekommen und starken Durchfall, aber das ganze dauerte nur etwa 8 Stunden. Seit dem ist Ruhe und das Kind ist auch noch in mir.
Nun habe ich schreckliche Angst, dass ich meinem Kleinen geschadet habe und weiss einfach nicht weiter. War das ganze sehr schädlich für mein Kind? Und was sollte ich nun tun?
Danke für eure Hilfe.
Marie

Frage vom 18.02.2005

Hallo, der Wehencocktail sollte nur angewendet werden, wenn bestimmte Voraussetzungen dafür vorliegen (Muttermundbefund, Befinden des Kindes usw.) Die eigenmächtige Einnahme ist daher nicht zu empfehlen, weil sie bestenfalls überhaupt nichts bringt und schlimmstenfalls sogar schadet, wenn z.B. die Wehen zu stark werden bei falscher Dosierung, die aber individuell unterschiedlich ist. Zu starke Wehen können einen schädlichen Einfluss auf das Kind haben. Allerdings glaube ich kaum, dass Sie damit zu Hause geblieben wären. In dem Fall gehen die Frauen in die Klinik, weil sie die Wehen schon nicht mehr aushalten (die aber leider bei zu Einnahme des Cocktails ohne dass die Voraussetzungen erfüllt sind, dann auch nicht zur Geburt führen, sondern eventuell nur Mutter und Kind unnötig belasten). Das scheint ja zum Glück bei Ihnen nicht passiert zu sein. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, würde ich Ihnen empfehlen ein CTG in der Klinik machen zu lassen, um sich zu vergewissern, dass es dem Kind jetzt gut geht. Wie es ihm während der Wirkung des Cocktails ging, läßt sich nachträglich nicht feststellen. So wie Sie es schildern würde ich davon ausgehen, dass es nichts genützt und nicht geschadet hat. Ich würde Ihnen aber dringend raten solche Experimente nicht zu wiederholen. Sie gehen damit ein Risiko ein, dass in keinem Verhältnis steht zu dem erhofften Nutzen!
Alles Gute für eine schöne, baldige Geburt, Monika