Themenbereich: Babyernährung allgemein

4 Flaschen am Tagausreichend mit 16 Wochen?

Hallo,

mein Sohn, knapp 16 Wochen alt, schläft seit etwa 8 Wochen durch. Das heisst von 20 - 8 Uhr. Am Tag ist er nur etwa 8 Stunden wach. Ist das normal?

Ich befürchte, dass er auch was das Essen betrifft zu kurz kommt. Meine Mutter meint zwar immer, er hole sich schon das was er braucht, aber glauben kann ich das nicht so recht. Würde ich ihn am späten Abend nicht noch mal wecken, damit er noch eine Flasche trinkt, würde er diese Mahlzeit verschlafen, so dass er am Tag nur 3 Flaschen trinken würde.
Dadurch dass ich ihn immer noch mal gegen 23 Uhr wecke und fütter, kommt er auf 4 Flaschen am Tag und trinkt zwischen 690 und 750 ml täglich. Ist das ausreichend?

Frage vom 21.02.2005

Hallo, da ich keine Gewichtsangaben habe, kann ich dazu keinen konkrete Antwort geben.
Die Kinder trinken ca. 1/6 des Körpergewichts am Tag. Wenn er zwischen 113-227g die Woche zunimmt und in 4 Wochen ca 2,5 cm wächst, der Kopfumfang 1,25cm, dann hat er ausreiched zu Essen.