menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wie lange warten nach Fehlgeburt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammen-Team!
Ich muß traurigerweise noch einmal schreiben. Am 08.01.2005 habe ich euch schon einmal geschrieben (Vitamine gegen Fehlgeburt). Es ist leider passiert, in der 9 SSW mußte ich eine Ausschabung vornehmen lassen (keine Herztöne, missed abortion). Mein FA sagte mir, dass ich ca. 2 - 3 Monate warten sollte, bis ich noch einmal versuche schwanger zu werden. Ich habe seitdem viel im Internet nachgelesen und war sehr erstaunt, wie viele unterschiedliche Meinungen es hierüber gibt. Von "direkt nach einer Fehlgeburt ist eine Frau am fruchtbarsten" bis hin zu "minimum 6 Monate nach einer Fehlgeburt muß man unbedingt warten" war alles zu lesen. Das sich nach einer Ausschabung die Gebärmutterschleimhaut erst einmal erneuern muß ist klar, aber hat sie sich das nicht schon nach der ersten Periode? Ich würde gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden, aber wie hoch ist das Risiko wenn ich zu schnell schwanger werde, wieder eine Fehlgeburt zu erleiden? Ich muß dazu sagen, dass ich schon eine gesunde Tochter habe - ich habe gelesen, dass in diesem Fall eine zweite Fehlgeburt eher unwahrscheinlich ist, stimmt das? Freue mich auf eure Antwort!
Euer Fragenarchiv ist echt super und hat mir schon viel geholfen, tolle Arbeit!

Liebe Grüße, Julia

Frage vom 23.02.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, wenn Sie wieder einen Zyklus mit Eisprung haben, schnell schwanger werden möchten.... und es dann auch klappt, ist der richtige Zeitpunkt. Es gibt einfach keine feste Empfehlung oder einen Standart mit Erfolgsgarantie. Eine schnelle Schwangerschaftsfolge erhöht nicht das Risiko eine erneute Fehlgeburt zu erleiden. Ob ein geborenes Kind die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Fehlgeburten reduziert wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist leider, das sehr, sehr viele Frauen eine Schwangerschaft verlieren. Schön ist, dass sie dann ohne Probleme weitere Kinder bekommen können. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Ina

Antwort vom 24.02.2005


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.