menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

wann Kaiserschnitt bei Diabetes?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo! Ich bin seit 1982 Diabetikerin und werde seit 5 Jahren mit einer Insulinpumpe behandelt. ich bin jetzt in der 15. SSW (1.SS). Meine BZ-Einstellung ist hervorragend und trotzdem bevorzuge ich einen Kaiserschnitt um evtl. BZ-entgleisungen unter der Geburt zu minimieren. Wann wird denn in der Regel ein geplanter KS durchgeführt? Meine Infos reichen bis jetzt von Ende 37. SSW bis hin zur 40. SSW! Wie lange muß man im Normalfall in der Klinik bleiben und wie lange sollte man Belastungen mindestens vermeiden? Vielen Dank für ihre Antwort!

Frage vom 28.02.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ohne eine weitere medizinische Indikation wartet man eigentlich auch bei Diabetikerinnen bis ca. zum errechneten Termin. Bei einem geplanten Kaiserschnitt, weiß man ja nie wann das Kind von alleine gekommen wäre. Die Kinder haben ja immer die Möglichkeit auch "erst" in der 42. SSW geboren werden zu wollen. Würde man dann schon einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen, ist der für das Kind 5 Wochen vor seinem eigentlichen Geburtstag. Die Kinder können dann evtl. dadurch einen längeren Krankenhausaufenthalt nötig haben. Um das zu vermeiden warte man eigentlich gerne bis zum Termin mit dem Kaiserschnitt ab.
Der Krankenhausaufenthalt variiert von Klinik zu Klinik zwischen 5- 8 Tagen nach Kaiserschnitt. Die Frage nach der Vermeidung von Belastungen ist sehr individuell. Was meinen Sie mit Belastungen? Treppe steigen, Sport treiben, wieder arbeiten gehen. Die normale Wochenbettzeit dauert 6- 8 Wochen Viele Frauen sind sehr schnell wieder fit, andere brauchen länger um wieder belastbarer zu sein. Man sollte nie vergessen, dass auch ein Kaiserschnitt eine große Bauchoperation mit sämtliche Risiken wie Infektionen, Verwachsungen, Blutungen aber auch postoperativen BZ- Schwankungen sein kann. Alles Gute, Ina

Antwort vom 28.02.2005


31

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.