Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind möchte nur Nudeln essen

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und will nur Nudeln essen. Alle anderen Nahrungsmittel verweigert sie. Als Notlösung mache ich den Fernseher an, dann ist sie abgelenkt und ißt dann so ziemlich alles. Seit einem Jahr geht das schon und ich weiß nicht, wie lange ich diesen Streß noch durchhalte. Ich will doch nur, daß meine Tochter nicht irgendwann zusammenklappt. Sie ist ja eh schon so dünn. Sie wiegt gerade mal 9 kg bei einer Größe von ca. 80 cm. Vielen Dank.

Frage vom 03.03.2005

Hallo, wenn Ihre Tochter vor dem Fernseher alles essen kann, dann kann sie dies auch ohne Ablenkung . Da kein Kind verhungern will, wird sie spätestens dann essen, wenn der Magen knurrt, und zwar ohne Fernsehen ! Sie selber müssen sich ganz klar in Ihrem Denken und der Struktur sein. Sobald das Kind merkt, dass Sie zweifeln, hat es die Macht über Sie und leider wird sich das durch Ihr weiteres gemeinsames Leben ziehen. Wenn Sie es nicht alleine schaffen kann ich Ihnen nur dringend raten eine Erziehungsberatungsstelle in Anspruch zu nehmen.
Es gibt zu diesem Thema auch gute Bücher z.B von I. Prekop´ Der kleine Tyrann´.