menü
Themenbereich:

Hundekontakt schädlich?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Sohn, 7 Monate alt, ist neuerdings bei einer Tagesmutter, die einen jungen Labrador hält. Der Hund ist noch sehr verspielt und leckt und knabbert öfter an den Spielsachen meines Sohnes oder leckt ihm über die Hände. Die Tagesmutter sagt, dass er nicht ängstlich auf den Hund reagiert und dass der Hund entwurmt sei, aber ich habe als Kind noch gelernt, dass man sich die Hände waschen soll, wenn man von einem Hund beleckt wurde - wegen der Würmer, die Hunde durch Schnüffeln und Fressen am Kot anderer Hunde übetragen können.

Ist das Ganze nun bedenklich für meinen Kleinen und soll ich sie bitten, den Hund auszusperren, wenn sie meinen Sohn hütet? Gibt es sonst noch Dinge, die im Kontakt mit Hunden beachtet werden sollten?

Danke vorab und Gruß
Christine

Frage vom 07.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, sicher sollten auch noch heute die Hände vor dem Essen gewaschen werden. Durch regelmäßiges entwurmen des Hundes ist aber das Risiko einer Wurminfektion sehr gut minimiert. Demnächst spielt Ihr Kind auch im Sand und wird dann regelmäßig einen "Sandkuchen" verspeisen. Das läßt sich nicht vermeiden und ist für die Aktivierung der Immunabwehr Ihres Kindes wichtig. Eine Wurminfektion von Sand essen ist wahrscheinlicher, als über den Hund. Lassen Sie den Jungen und den Labrador ruhig weiter miteinander spielen. Die Vorteile mit einem solchen Hund Kontakt zu haben, wägen sicher die kleinen "Hygieneprobleme" auf. Herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 08.03.2005


17

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.