Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

empfohlene Tests während der Schwangerschaft?!

Liebes Hebammenteam!
Mein Frauenarzt hat mir verschiedene Suchtests angeboten, die das Labor bei der ersten Blutuntersuchung mit durchführen würde. Natürlich sind diese nicht kostenlos ;-)

Ich bin nun etwas unsicher, ob und welche Tests ich machen lassen soll. (Toxoplasmose, Ringelröteln, Windpocken, usw.)

Ich bin fast 30 Jahre alt, habe keine Katze (aber einen Garten, wo sich welche rumtreiben) und bin mir auch nicht sicher, ob ich als Kind die Windpocken hatte.

Zu welchen Tests würden Sie mir raten und wo kann ich mir das Geld genausogut sparen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG

Frage vom 10.03.2005

Hallo, von der Krankenkasse werden alle Tests bezahlt, die sinnvoll sind oder eggen die es eine sinnvolle Therapie gibt. Ringelröteln ist sinnvoll, wenn Sie z.B. als Erzieherin im Kindergarten arbeiten. Der Test gegen Windpocken ist neu. Da eine Ansteckung aber nicht vermieden werden kann und es keine Therapie gibt, würde ich den nicht machen lassen. Gegen Toxoplasmose sind die meisten Frauen immun. Bei der Gartenarbeit in Erde sollten Sie Handschuhe tragen, da nur der Katzenkot Toxoplasmoseerreger enthalten kann. Wenn Sie erfahren würden, dass Sie gegen die untersuchten Krankheiten nicht immun sind, hätte dies keine Konsequenz, ausser dass in der Mitte der Schwangerschaft nochmals getestet werden würde. Impfung ist in der Schwangerschaft nicht möglich. Sollten Sie erkranken, so muss so oder so abhängig vom Alter der Schwangerschaft, Art der Erkrankung und Therapiemöglichkeit individuell überlegt werden was zu tun ist. Ob Sie nun vorher wissen wogegen Sie immun sind, spielt dann jedoch keine Rolle.
Im Laufe der Schwangerschaft wird Ihnen sicher noch mehr angeboten.
Im Grunde finde ich die Bezahlung durch die Krankenkasse ein gutes Kriterium, um zu entscheiden, ob ein Test sinnvoll ist, da die Krankenkasse alles bezahlt, von dem bewiesen ist, dass es etwas nützt oder eine Konsequenz im positiven Sinne zu erwarten ist.
Alles Gute, Monika