Themenbereich: Stillen allgemein

Brust weich - weniger Muttermilch?

Liebes babyclub.de-Team, mein Sohn (6 1/2 Wochen alt) ist seit einigen Tagen sehr unruhig und quengelig. Alles scheint ihn aufzuregen und auch nachts schläft er erst nach einigem Trageritualen. Er wird voll gestillt und will in der Nacht alle 3 Stunden, tagsüber manchmal alle Stunde an die Brust. Mir ist aufgefallen, dass meine Brust viel weicher ist als sonst. Kann es sein, dass ich weniger Milch habe? Die Windeln sind mehrfach am Tag voll, sowohl mit Urin als auch mit Kot. Vielen Dank für die Hilfe.

Frage vom 10.03.2005

Hallo, die Brust bleibtnach einiger Zeit weich und wird nicht mehr so voll wie am Anfang. Erst wenn das Kind trinkt, setzt der Miilchspende reflex ein.
Da die Kinder um die 6.LW. einen weitern Wachstumsschub haben, vertute ich, dass seinen Unruhe daher kommt.Mit Haferflocken, Getreidekaffee, Malzbier und alkoholfreies Weizenbier kann die Milchbildung an solchen Tagen angeregt werden.