menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Besser Tee als Stillen zur Beikost?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
ich habe jetzt bei unserem Sohn (5 1/2 Monate) mit Beikost begonnen. Am Mittag um 12.00 Uhr bekommt er jetzt Möhren-Kartoffelbrei, den er auch ganz begierig aufnimmt (ca. 150 g, da ich noch keine Gläschen habe, sondern selber das Gemüse püriere, bin ich bzgl. der Menge nicht ganz sicher). Bis jetzt habe ich ihn danach auch noch gestillt, da ich unsicher war, ob er satt wird. 1. Frage: soll ich ihm statt Stillen einfach Fencheltee oder Wasser als Flüssigkeit anbieten (da das Ziel ja eigentlich das Ersetzen des Milchmahlzeit ist)? und meine 2. Frage: welche Mahlzeit kann ich am besten als nächstes ersetzen? Normal stille ich ihn nochmal um 16.00 Uhr und dann am Abend um 20.00 Uhr. Ich befürchte, wenn ich nun um 16.00 Uhr einen Brei mit Obst gebe, hält das die Brust nicht so gut aus.
Einen lieben Dank und freundliche Grüße senden Euch Heinke und Mats

Frage vom 13.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, wenn das Kind so schnell ist, dass es ganz auf die Brust verzichten kann, dann brauchen Sie keine MM mehr hinterher geben. Allerdings wollen viele Kinder anfangs noch ein bißchen Brust trinken. Da sie aber vorher Gemüse gegessen haben, trinken sie weniger MM, somit merkt die Brust langsam, dass weniger MM gebraucht wird und reduziert die Milch. Deswegen wird auch alle 4 Wochen 1 Mahlzeit ersetzt und nicht schon 1 Wochen später, denn sonst "platzt" die Brust aus allen Nähten, da sie sich nicht so schnell umgewöhnen kann.
Die nächste Mahlzeit, dnn wenn die Brust um 16 Uhr nicht mehr spannt, kann Nachmittags Obst sein, oder auch am Vormittag ebenfalls Obst(Apfel/Birne mit 1 Teel. weißes Mandelmus). Welche Mahlzeit die geschicktere ist, schauen Sie einfach selber- wann gehen Sie einkaufen, Babygruppe ect. wann ist es geschickter noch unterwegs stillen zu können.

Antwort vom 13.03.2005


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.