Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Nebenwirkungen bei Absetzen der Pille zu erwarten?

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und nehme seit 15 Jahren die Pille (Marvelon). Nun möchte ich diese gerne absetzen, dies bietet sich an, da meine Packung grade zur Neige geht und mein Partner und ich gerne ein Kind möchten. Nun weiß ich aber gar nicht, was mich an "Nebenwirkungen" erwartet. Dies ist für mich wichtig, da ich in 8 Wochen heirate. Ich habe mal gehört, man würde nach dem Absetzen oft Pickel kriegen, oder dass Periodenschmerzen stark zunehmen. Diese Dinge würden mich natürlich beim Heiraten ziemlich stören, andererseits ist es meinem Gefühl und Kinderwunsch zuwider, mir nochmal eine neue PAckung zu holen. Wir verhüten nämlich aus Vernunftsgründen schon mehrere Jahre trotz Kinderwunsch, und nun wirds für mich echt Zeit... Gibt es hierzu irgendwelche klaren Aussagen? GAnz lieben Dank, Tatjana

Frage vom 13.03.2005

Hallo,
eigentlich würde ich eher Auswirkungen der Pille als Nebenwirkungen bezeichnen, aber es läßt sich nicht vorher sagen wie Sie eine Normalisierung Ihres Hormonzyklusses nach so langer Pilleneinnahme empfinden werden. Ihre Beschreibung hört sich ein wenig so an, als hätte die normale Fruchtbarkeit einer Frau mit ihren Begleiterscheinungen einen Krankheitsstatus, der über die letzten 15 Jahre erfolgreich mit der Pille behandelt wurde. Wie werden Sie dann erst die hormonellen Veränderungen in einer Schwangerschaft empfinden? Irgendwann werden Sie eine Entscheidung treffen müssen zwischen den Vernunftsgründen und dem Kinderwunsch. "...und nun wirds für mich echt Zeit" hört sich noch mehr nach Vernunftsgrund an, dass es Ihnen zuwider ist eine neue Packung zu holen eher nach Kinderwunsch. Kinder bedeuten Veränderung und Unsicherheit, in dem Sinne, dass sich nicht alles planen läßt und auch keine "klaren Aussagen" möglich sind. Nach Absetzen der Pille läßt sich nicht vorhersagen, wann Sie wieder einen Eisprung haben, wann eine Periode und wie diese sein wird. Wenn Sie aus dem Bauch heraus eine Entscheidung zwischen Vernunft und Kinderwunsch treffen, wird die sicher richtiger sein, als wenn ich Ihnen einen konkreten Ratschlag gebe.
Ich wünsch Ihnen eine schöne Hochzeit, Monika