Themenbereich: Stillen allgemein

wieviel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Ich würde gerne für meine 5 Wochen alte Tochter Muttermilch abpumpen und in Portionen einfrieren. Wie groß sollten diese Portionen sein? Wenn ich unterwegs bin und nicht stillen kann, wie viel MM sollte ich mitnehmen für eine Mahlzeit?

Vielen Dank im Voraus,
Astrid

Frage vom 20.03.2005

Hallo, die Trinkmenge ist bei den Kindern immer etwas unterschiedlich, am einfachsten wäre es, die Menge vorher mal auszuprobieren.
Allerdings trinken Kinder nicht immer gleich viel, so dass es generell nicht 100% die gleiche Menge ist. Ca. werden es zwischen 80-150ml sein. Die einen trinken eher 150 ml pro Mahlzeit und dann nicht so oft, die anderen trinken 80ml pro Mahlzeit, dafür aber alle 2h.
Wichtig ist zu wissen, das MM nach dem einfrieren den Geschmack verändert und manche Kinder die aufgetaute Milch nicht trinken mögen. Vor allem dann, wenn sie s nicht gewohnt sind.