menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Fruchtbarkeitsuntersuchung bei Kinderwunsch seit 7 Monaten?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

ich bin 29 Jahr alt und mein Mann (34) und ich versuchen, seit letzten August schwanger zu werden. Da wir zunächst berufsbedingt eine Fernehe geführt haben, war die Wahrscheinlichkeit den richtigen Tag zu treffen eher gering. Ich wurde auch nicht schwanger. Meine Periode pendelte sich aber nach mehrjähriger Pilleneinnahme auf einen 30 Tage Zyklus ein. Seit Ende Dezember wohnen wir nun zusammen und haben so unsere Trefferwahrscheinlichkeit erhöht. Am 18. Februar war der erste Tag meiner letzten Menstruation. Normalerweise kündigt sich die Blutung immer einen Tag vorher durch einen leichten bräunlichen Ausfluss an - doch bislang nichts. Stattdessen habe ich Hitzewallungen und ein grummeliges Gefühl im Unterleib (wahrscheinlich weil ich mich so sehr auf diese Körperregion konzentriere und auf eindeutige Signale warte). Zudem fühle ich mich sehr schlapp und meine Augen sind jeden Morgen geschwollen (ein Zustand der bei mir sonst nie vorkommt). Heute Morgen habe ich dann einen Schwangerschaftstest gemacht (allerdings nicht mit dem Morgenurin, da ich ihn erst kaufen musste - ans Auffangen habe ich nicht gedacht). Der Test war negativ. Trotzdem verspüre ich noch keine Anzeichen für das Einsetzen der Blutung. Könnte ich doch schwanger sein? Wann sollte ich den Test wiederholen? Ist es ratsam, mal einen Arzt zu konsultieren und die Fruchtbarkeit untersuchen zu lassen, falls ich auch dieses Mal nicht schwanger bin?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort - die Unsicherheit zu ertragen ist leider nicht meine leichteste Übung.

Liebe Grüße von
Tanja

Frage vom 21.03.2005

Hallo, einen Schwangerschaftstest empfehle ich erst mindestens eine Woche nach Ausbleiben der Periode selbst wenn es Tests gibt, die auch früher anzeigen. Wenn Sie bedenklen, dass der Februar 3 Tage weniger hatte, sind Sie noch nicht wirklich lange über die Zeit der normalerweise einsetzenden Periode. Von ungewollter Kinderlosigkeit spricht man erst, wenn es mehr asl ein Jahr nicht klappt den Kinderwunsch zu verwiklichen. Gerade wenn Sie vorher die Pille genommen haben und eine Fernbeziehung geführt haben, würde ich aber eher noch Zeit dazu geben. Gerade wenn lange verhütet wurde, scheint es danach oft merkwürdig, dass nicht direkt eine Schwangerschaft eintritt, wenn die Pille abgesetzt wird. Lassen Sie sich Zeit mit dem Arztbesuch. Die Maschinerie der Hormonuntersuchungen und Fruchtbarkeitsförderung setzt die meisten Frauen noch mehr unter Druck und ist auch für Lebensgefühl und Partnerschaft eher belastend. Da die Maßnahmen der künstlichen Befruchtung usw. erst nach einem Jahr Kinderlosigkeit von der Kasse übernommen wird, macht eine Untersuchung vorher keinen Sinn. Alles Gute, Monika

Antwort vom 22.03.2005


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.