Themenbereich: Abstillen
wie komplett auf Flaschennahrung umstellen?
Anonym
Hallo!Meine Tochter ist drei Monate alt.Da sie etwas schleppend zugenommen hat, haben wir abends immer etwas zugefüttert. Was empfehlen Sie, wie ich komplett auf Flaschenfütterung umstellen kann?
Frage vom 21.03.2005
Hebamme
Hallo, Sie können alle 1-2 Wochen eine Stillmahlzeit mit Flaschenmilch ersetzten, so dass die Brust sich langsam umstellen kann und Sie keinen Milchstau bekommen. Das ist die sanftsete Art die Ernährung umzustellen. Immer wenn die Brust noch voll wird, ausstreichen, evt am Anfang, wenn die erste Mahlzeit ersetzt wird, ein paar Tage die Brust nach dem Stillen kühlen. Dann gibt es als nächststes die Ersatzmilch und vor dem nächsten Stillen die Brust wärmen. Durch das Kühlen wird nicht soviel Milch nachgebildet, da ja die Folgemahlzeit Stillen wegfällt und erst die übernächste gestillt wird. Nach 1-2 Wochen können Sie die nächste Mcahlzeit ersetzen.
Antwort vom 22.03.2005