Themenbereich:

Gefahr durch Windpocken?

Hallo!
Ich habe eine etwas verzwickte Situation, aber das Oberthema ist : WINDPOCKEN!
Unsere Bekannten haben eine ca. 1 1/2 jährige Tochter, die zur Zeit Windpocken hat!
Unsere Tochter ist am 11.März gerade 6 Monate geworden! Die Situation ist folgende:
Am Sonntag haben wir unsere Bekannte und Ihre Tochter in der Stadt getroffen! Sie hat uns gleich auf die Windpocken aufmerksam gemacht und wir sind auch nur vorbei gelaufen! Die Eltern der Süßen haben beide die Windpocken schon gehabt. Einen Tag drauf haben wir den Vater der Kleinen in der Stadt getroffen! Mein Mann hatte Handkontakt! Die beiden Männer haben beide schon die Windpocken gehabt! Die Kleine war auch nicht dabei! Bei mir ist leider unklar, ob ich schon Windpocken gehabt habe! Könnten meine Tochter und ich uns angesteckt haben? So standen wir ja nicht im Kontakt mit der Kleinen, aber ich habe gehört, das Windpocken enorm ansteckend sein sollen! Mich plagt die Angst, weil ich gehört habe, das wenn die Mami keine Windpocken gehabt hat, das es für die Kinder dann etwas problematischer ablaufen kann, weil sie den sogenannten Nestschutz durchs Stillen nicht bekommen haben!
Danke für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Jonah-Julie und Christiane

Frage vom 22.03.2005

Hallo, die meisten Erwachsenen hatten Windpocken eben weil sie sehr ansteckend sind. Eine Übertragung der Windpocken durch die Männer, die schon Windpocken hatten ist ziemlich ausgeschlossen. Beim Vorbeigehen kann theoretische eine Ansteckung erfolgt sein, je nachdem wie weit Sie entfernt waren. Winpocken sind für Sie selbst zwar unangenehm, falls Sie sich wirklich angestckt haben sollten, abr sie sind nicht gefährlich. Auch Ihre Tochter kann sich angesteckt haben, aber die Windpocken sind nicht mehr so gefährlich wie direkt nach der Geburt.
Ich halte die gesamt Wahrscheilichkeit für recht gering, falls Sie jedoch nachhaltig beunruhigt sind, können Sie sich noch mal mit Ihrem Kinderarzt in Verbindung setzen.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 22.03.2005

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: