Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ausschabung wegen fehlendem Herzschlag?

Ich hoffe, hier Antworten auf all meine quälenden Fragen zu finden.

Ich habe meinen Eisprung laut Temperaturkurve ausgerechnet (ziemlich genau 17.02.2005). Ich müsste jetzt also 7+5 sein. Bei 4+4 habe ich meinen ersten positiven SS-Test gemacht. Bei 5+3 hatte ich einen Tag lang Schmierblutungen und war deswegen beim Arzt. Der hat einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass alles ok ist, keine Blutungen mehr und im Ultraschall hat man die Fruchthöhle gesehen mit einem Pünkten drinnen (hat aber nicht pulsiert). Der Arzt hat auch gesagt, dass der Herzschlag noch nicht sichtbar sein kann, aber dass er in 2 Wochen da sein sollte.

Ich bin also gestern bei 7+4 (lt. meiner Berechnung) nochmals zum Arzt (diesmal aber ein anderer). Der hat den Ultraschall gemacht und gesagt, dass unser Baby seit max. 48 Stunden tot sei. Er hat mehrmals mit einem sehr modernen Gerät nach den Herztönen gesucht und es war einfach nichts hörbar und auch nichts sichtbar. Totale Stille. Dann hat er gesagt, dass unser Kind seit kurzer Zeit nicht mehr lebt und hat mir eine Überweisung zur Ausschabung geschrieben. Eine Blutkontrolle zwecks HCG Bestimmung hat er nicht gemacht. Er sagte aber auch, dass unser Baby zu klein wäre, bei dieser Grösse aber IMMER ein Herzschlag da sein muss. Das sind die Abmessungen:

Fruchtsack: 25mm
Embryo: 8.1mm
Dottersack: nur 3mm

Spricht das wirklich für eine Fehlgeburt? Mir kommt der Dottersack zu klein vor, der Rest aber eher normal. Könnte das eine Gelbkörperschwäche sein? Ich nehme seit gestern Utrogest 2 Kapseln vaginal und Magnesium Brause. Selbstmedikation von meiner Schwester, weil der Arzt mir kein Utrogest verschrieben hat. Ich hoffe, dass so noch was zu retten ist.

Ich will einfach nicht zur Ausschabung! Wehre mich innerlich sehr dagegen, denn ich habe riesige Zweifel daran, dass unser Kind nicht mehr lebt. Wenn vorher Herztöne dagewesen wären und jetzt plötzlich nicht mehr - ok, ich würde es begreifen. Aber so - der Arzt hat mich gestern zum 1. Mal untersucht. Ich habe vor zwei Wochen auch noch keine Herztöne gehabt. Wenn ich in mich hineinhöre, dann piepst da eine Stimme, die sagt: Ich lebe noch!!!

Nie im Leben würde ich es mir verzeihen, wenn ich eine Ausschabung an meinem lebendigen Wunschkind machen lassen würde.

Ich habe all das dem Arzt gestern gesagt und er hat gemeint, ich könne schon wenige Tage warten, allerdings nicht zu lange, da ein Infektionsrisiko für mich besteht. Stimmt das? Wie lange kann ich maximal warten, bis es "gefährlich" für mich selbst werden könnte? Oder ist das alles Unsinn?

Ich brauche einfach Zeit, um mir 1000%ig sicher zu sein, dass unser Kind nicht mehr lebt, bevor ich wirklich eine Ausschabung machen lassen kann. Bin am Boden zerstört, und doch schlummert in mir die Hoffnung, dass der Herzschlag doch noch kommt.

Ich habe keine Schmerzen und keine Blutungen. Gar nichts. Eine Ausschabung jetzt zu machen wäre für mich wie eine Abtreibung. Ich habe keine starken SS-Anzeichen, nur hin und wieder leichtes Spannen in den Brüsten, oft Hunger, aber dann keinen Appetit mehr auf bestimmte Speisen.

Ich bin heute zum Labor gefahren und hab gesagt, ich will meinen HCG Wert messen lassen. In 3 Tagen hab ich das Ergebnis. Wie hoch sollte der Wert bei 7+5 sein? Der Arzt gestern sagte, unser Baby habe die Größe für 6+3. Ich dachte mir, sollte ich zb. 2 Tage den ES später gehabt haben und die Einnistung im Allgemeinen, aus welchem Grund auch immer 3-5 Tage länger gedauert hat, dann hätte ich mich um 1 Woche verrechnet und die Größe würde passen (bis auf den Dottersack).

Ach, ich bin einfach so durcheinander. Bitte bitte, helft mir mit all diesen Fragen. Ich weiss, es KÖNNTE sein, dass unser Baby nicht mehr lebt, aber es KÖNNTE doch auch sein, dass es sehr wohl lebt und ich lebensmüde wäre, eine Ausschabung zu machen.

Danke für eure Hilfe.
Eure verzweifelte Anna-Laura

Frage vom 29.03.2005

Hallo, Ihre Verzweiflung und Ihre Zweifel kann ich gut nachvollziehen. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass der Herzschlag einfach noch nicht sichtbar war und das Kind noch lebt. Sie machen nichts verkehrt wenn Sie noch abwarten. Eine Fehlgeburt setzt meist von ganz alleine ein, wenn das Kind abgestorben ist. Sie kündigt sich durch Schmerzen und Blutungen an und es bedarf keiner Ausschabung! Hätten Sie den Arzttermin zwei Tage früher gehabt (wo nach Angabe des Arztes das Kind ja noch gelebt hat) dann wüßten Sie die nächsten vier Wochen auch nur durch Anzeichen einer Fehlgeburt, dass etwas nicht in Ordnung sein soll. Mir ist völlig schleierhaft woher Ihr Arzt das Wissen nimmt, dass das Kind seit max. 48 Stunden tot sei, ebenso wieso er meint in der 7+ 4. Woche müßte bei der Größe auf jeden Fall ein Herzschlag zu sehen sein. Das Kind ist doch noch nicht mal einen Zentimeter groß. Der HCG-Wert sagt erst wirklich etwas, wenn sich bei aufeinanderfolgenden Messungen fallende Werte ergeben. Die Messungen sollten aber auch nicht zu dicht aufeinander folgen. Ich würde Ihnen raten mindestens eine Woche zu warten und dann einen erneuten US durchführen zu lassen. Sollte der Embryo gewachsen sein, dann ist er auch noch am Leben, selbst wenn keine Herztöne sichtbar sind. So traurig wie es ist, so gehören Fehlgeburten zur Fruchtbarkeit dazu. Komplikationen dabei sind im natürlichen Verlauf aber eher selten und eher durch unvollständige Fehlgeburten nach Blutung zu erwarten. Ich kann nicht nachvollziehen wieso inzwischen bei Fehlgeburten Ausschabungen unbedingt nötig sein sollen. Natürliche Fehlgeburten können deutlich besser verarbeitet und akzeptiert werden, haben kein Narkoserisiko und die Verletzungsgefahr ist geringer als bei Dehnung des Muttermundes und instrumentellem Vorgehen. Letztendlich sind Sie diejenige, die entscheidet welche Behandlung Sie zulassen und welche Erlärungen Ihnen plausibel vorkommen. Aus Ihren Angaben kann ich nichts erkennen, was eindeutig auf die Notwendigkeit einer Ausschabung hindeutet. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber schon sagen, dass es bereits etliche Kinder gibt, deren Müttern nach ähnlich fatalistischen Aussagen einfach gewartet haben und wo sich dann doch noch eine intakte Schwangerschaft herausgestellt hat.
Ich drück Ihnen die Daumen, Monika

Antwort vom 29.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 29.09.2012 11:42
Nachfrage
Liebe Monika,

ich bin genau in der gleichen Situation momentan. Ich sehe, Ihr Beitag ist mittlerweile einige Jahre alt, ich hoffe, Sie lesen diese Zeilen noch. Ich wollte nämlich fragen, wie es weiter ging? Lebt das Baby?
Hoffnungsvolle Grüße
Daniela
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen