menü
Themenbereich: Babypflege

wie Fingernägel beim Baby säubern?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
hallo, bin erst vor kurzem vater géworden und schon fragen über fragen....
ich hätte da zwei kleine an euer team:
1. um das baby (20tage) beim stillen wach zu halten, es handelt sich hier um das nächtliche, wickelt meine frau es meistens nach einer brust bevor sie ihm die zweite gibt....ich bin in der nacht aufgewacht und das baby hat so histerisch geschrien das ich der meinung bin es sei wohl nicht die beste methode um es wieder richtig wach zu kriegen . was meint ihr dazu??
2. ihr schreibt hier man solle die fingernägel erst ab der 6-8 woche schneiden gibt es also eine methode wie wir sie putzen können da sie schon etwas schmutzig sind (also unter den fingernägeln), oder kann man sie einfach wie bei uns erwachsenen vorsichtig putzen.
ich hoffe ihr versteht meine formulierungen und bedanke mich im voraus für die rasche beantwortung
mfg jan

Frage vom 29.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, zur 1. Frage: Auch wenn es sich ein wenig barbarisch anhört, ist das wickeln zwischen den Brustgaben, die richtige "Methode", ... und scheinbar wird das Kind ja auch ordentlich wach davon. Und ehrlich gesagt muss das Kind ja auch irgendwann eine sauber Windel bekommen. Es ist besser das nach der ersten Brust zu tun, als nach der 2., weil das Kind nach der "Nerverei" des Wickelns, wenigstens noch den Trost und die Beruhigung durch die 2. Brust hat.
Zur 2. Fragen: Sie sollten die ersten 6 Wochen die Nägel Ihres Kindes tatsächlich nicht schneiden. Wenn die Nägel schon so lang sind schwarze Ränder zu bekommen, können Sie die Fingernägel mit einer Nagelfeile aus Holz feilen und kurz halten. Es gibt auch so Nagelhautentferner aus Gummi, vielleicht können Sie damit vorsichtig die schwarzen Ränder entfernen. "Instrumente" aus Metall würde ich wegen dem Verletzungsrisiko bei den zarten Fingern nicht empfehlen. Dann würde ich eher die schmutzigen Nägel in Kauf nehmen, das birgt auf jeden Fall kein Risiko. Herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 29.03.2005


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.