menü
Themenbereich: Schlafen

wie durchschlafen nach 5 Monaten fördern?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebammen.Mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt. Er wird bis auf die Mittagsmahlzeit ( Brei ) gestillt. Leider schläft er immer noch nicht durch.Er hatte mit ca. 3 Monaten eine Zeit da schlief er bis auf eine Mahlzeit die ganze Nacht doch das war leider nicht lange so. Jezt will er alle 3 Stunden trinken und wird auch zwischen durch immer wieder mal munter sodass ich ihn wieder beruhigen muss.
Was können Sie mir bzgl. durchschlafen raten denn ich bin schon so übermüdet weil ich viel zu wenig schlafe. Abendflasche hätte ich schon versucht aber er nimmt die Flaschennahrung nicht. Danke für ihre Antwort.

Frage vom 30.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, häufig liegt das nächtliche Aufwachen, gar nicht am Hunger, sondern an vielen anderen Ursachen. Es können die Zähne sein, die Schmerzen verursachen, Tags erlebte Sachen machen Ängste und müssen verarbeitet werden. Da Stillen so vieles mehr als nur Ernährung ist, wie Schmusen, Liebe, Geborgenheit, Trost, Sicherheit...usw. ist es verständlich, dass ein Kind bei Schmerz, Angst oder sonstigen Bedürfnissen, nach der Brust verlangt.
Das Andere was bei vielen Kinder vorkommt, ist, das wenn sie nachts aufwachen, den gleichen Zustand wieder wünschen, wie beim Einschlafen, z.B. die Mutter stand neben dem Bett, der Vater sang ein Lied, die Brust war im Mund oder der Schnuller. Deswegen empfehlen viele Therapeuten, dass die Kinder ohne alles einschlafen sollen, denn dann ist es beim Aufwachen so, wie beim Einschlafen.
Manche Kinder beruhigen sich nachts schon, wenn sie bei er Mutter im Bett schlafen dürfen und nicht im Kinderbett und wenn wir ehrlich sind, dann genießen wir es ja selber, wenn der Patner neben uns liegt und können uns gar keinen Schlaf ohne ihn vorstellen.Der Vorteil für die Mutter ist, dass sie nicht aufstehen muß und so schneller wieder schlafen kann, oft schon beim Stillen.

Antwort vom 30.03.2005


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.