Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

HCG-Wert zu niedrig?

Grund zur Hoffnung?

Liebe Hebammen,

ich habe schonmal vor 2 Tagen geschrieben, weil unser Arzt wegen fehlendem Herzschlag gesagt hat, unser Kind ist tot und ich soll zur Ausschabung.

Da ich aber Zweifel hatte und mich körperl. blendend fühle, bin nicht zur Ausschabung und habe beschlossen, abzuwarten.

Ich habe heute die HCG Werte von vorgestern bekommen. Die liegen bei 45.561.
Nach meinen Berechnungen war ich bei der Blutabnahme 7+5, jedoch das Ultraschallbild (1 Tag vorher) zeigte 6+3 einen Embryo mit 8mm ohne Herzschlag, einen Dottersack von 3mm und einen Fruchtsack von 25mm. Wenn ich mich angenommen verrechnet habe mit dem Eisprung und ich war wirklich nur 6+4 bei der Blutabnahme, ist dann der HCG Wert ok?

Muss ich wirklich 2-3 Wochen warten, bis ich eine weitere Blutabnahme machen kann zur HCG Bestimmung? Oder würde eine Woche reichen?
Und wenn das Kind doch lebt, welche HCG Konzentration sollte ich bis zur nächsten Blutkontrolle haben?

Wenn unser Kind schon tot ist, wie schnell fällt der HCG Wert ab?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Anna-Laura

Frage vom 31.03.2005

Hallo, ob der HCG-Wert ok ist, läßt sich am Besten durch einen Vergleich feststellen. Als Differenz zur vorherigen Abnahme reicht eine Woche aus. Maßgeblich ist eher ob der Wert steigt oder fällt, als der absolute Wert, da der ja abhängig ist von der taggenauen Schwangerschaftsalterbestimmung. Nach dem Absterben des Kindes würde der HCG-Wert relativ schnell fallen oder allenfalls gleichbleiben bei sehr geringem Abstand zwischen den messungen. Bei intakter Schwangerschaft steigt er schnell an. Den absoluten Wert weiß ich nicht taggenau. Die Werte bis zum 20. Tag nach dem Eisprung (5. Woche) finden Sie unter http://hometown.aol.de/planiegalerie/ Die Größe des Embryos finde ich klein genug, um keinen Herzschlag sicher erkennen zu können. Vor einem weiteren HCG-Wert und Ultraschall, der ein Absterben des Kindes sicher diagnostiziert sehe ich keinen Grund die Hoffnung aufzugeben.
Alles Gute, Monika

Antwort vom 31.03.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 04.02.2022 08:58
Ssw 6 und HCG zu niedrig
Guten Morgen
Ich war 5+6 bei der Gyn. Fruchthöhle und Dottersack zu sehen, keine Embryonale Anlage. Sie nahm HCG.
6+0 war ich im Krankenhaus um mir eine 2. Meinung zu holen.
Hier sah man ebenfalls Fruchthöhle und Dottersack und auch eine Embryonale Anlage jedoch noch ohne Herzaktion, was der Ärztin jedoch keine Sorgen bereitet. Es war etwas altes Blut im Gebärmitterhals, was mir aber keine Sorgen bereiten sollte.
Am nächsten Tag wurde nach 43 Std. wieder HCG genommen.
Ergebnis:
Montag 950
Mittwoch 1100
Die Gyn. war nicht begeistert und sagte ich soll mich auf eine Fehlgeburt einstellen, es ist keine intakte Schwangerschaft.
Gestern kam altes Blut aber wirklich sehr wenig und jetzt bin ich natürlich total nervös und weiß nicht auf was ich jetzt warten soll.
Wie würden Sie dies einschätzen?
Ich möchte noch sagen, ich bin 40 Jahre, es ist meine 3. Ss und ich hatte noch keine Fehlgeburt.
Danke für Ihre Antwort
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen