menü
Themenbereich: Abstillen

Gewichtszunahme nach Abstillen zu befürchten?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat sich vor ca. drei Wochen selbst abgestillt (in beiderseitigem Einverständnis ;-), nachdem ich ihn sechs Monate voll gestillt habe. Ich hatte immer sehr viel Milch und habe nach wie vor noch Milch in der Brust, die aber weich ist. Soll ich trotzdem Phytolacca nehmen oder Pfefferminztee trinken? Wenn ja, in welcher Dosis?
Und viel wichtiger: Was für Veränderungen wird bzw. kann die Hormonumstellung jetzt mit sich bringen? (Meine Regel hat bereits wieder eingesetzt) Kann es sein, dass ich wieder an Gewicht zunehme, obwohl ich weniger bzw. gleich viel esse? Leider habe ich trotz der sechsmonatigen Stillzeit mein altes Gewicht vor der Schwangerschaft nicht ganz erreicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Abend.

Frage vom 13.04.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Hallo, wenn die Brust weich ist brauchen Sie nichts einzunehmen oder sonstiges zu tun- es kann noch etl. Monate dauern, bis gar keine Milch mehr kommt.
Die Hormone stellen sich wieder so ein, wie vor der SS also ein ganz normaler Zyklus. Und auch die Chance oder Gefahr schwanger zu werden.
Das mit dem Gewicht ist nach einer Stillzeit immer gefährlich, da die Frauen gewohnt sind eher gut zu essen ist der Magen an große Portionen gewöhnt und muß sich erst darn gewöhnen, dass kein Stillkind mehr mitversorgt wird- also lieber vor jedem Essen 2 Gläser Wasser trinken, dann ist schon der Hunger nicht mehr so groß.

Antwort vom 14.04.2005


31

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.