Themenbereich: Gesundheit

Kind nicht in den Kindergarten schicken?

Ich bin nun in der 27.Woche schwanger und habe bereits eine 3 1/2 jährige Tochter. Da wir fast direkt am 3.Geburtstag unserer Tochter von der Schwangerschaft erfahren haben und ich erst Blutungen und bis heute starke Rückenprobleme habe, riet mir mein Gynäkologe davon ab meine Tochter in den Kindergarten zu schicken. Er hat (und ich irgendwie auch) ziemliche Bedenken hinsichtlich von Krankheiten, die sie mitbringen könnte und damit mich anstecken könnte. Hauptsächlich machen mir die Kinderkrankheiten Angst, da ich selbst als Kind nur die Windpocken hatte. Ich bin zwar sonst als Kind gegen die wichtigsten Kinderkrankheiten geimpft worden, weiss aber nicht ob trotzdem noch eine Ansteckungsgefahr für mich bestehen könnte, gegen Röteln habe ich mich noch vor der Schwangerschaft impfen lassen. Meine Tochter möchte schon gern in den Kindergarten, aber ich bin doch ziemlich ratlos, was nun richtig ist. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. (Was ist dann auch besser für das Baby, wenn es Krankheiten ausgesetzt wäre ?) Vielen Dank im voraus. Iwona

Frage vom 14.04.2005

Hallo, ich halte den Vorschlag Ihr Kind nicht in den Kindergarten zu schicken für völlig übertrieben. Theoretisch können Sie sich auch auf der Straße anstecken und sSie können doch nun nicht bis zum Ende der Schwangerschaft in Isolation leben. Was wäre wenn Sie schon Schulkinder hätten? Sollten die dann auch auf Schule verzichten? Versuchen Sie nicht in eine Infektionsphobie zu gelangen. Es scheint, dass die Angst vor ansteckenden Krankheiten desto größer wird, je seltener sie überhaupt vorkommen. Die Wahrscheinlichkeitskette, die zu Schäden an Ihrem ungeborenen Kind führen könnte ist ausgesprochen unwahrscheinlich und wenn der Fall eintreten sollte, dann kann es Sie auch anders treffen, auch ohne Infektion und selbst ohne jeden Grund. Versuchen Sie sich frei zu machen und genießen Sie das Leben mit Ihrer Tochter. Alles Gute, Monika