menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind möchte nach Beikosteinführung nachts wieder gestillt werden

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo an das Hebammenteam,
mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Vor ca. 1 Monat habe ich mit Beikost begonnen: mittags Gemüsebrei ansonsten stille ich. Funktioniert alles gut, doch er will seit ca. 2 Wochen nachts wieder bei mir trinken. Er hat aber schon seit Wochen durchgeschlafen bzw. wollte in der Nacht nur seinen Schnulli. Bekommt er vielleicht zu wenig Milch von mir? Eine andere Sache beschäftigt mich auch sehr: mein Sohn ist sehr aktiv und bewegt sich viel. Seit ca. 2 Wochen biegt er den Rücken stark durch und hebt die Hüfte sehr stark an, wenn er am Rücken liegt. Habe nun in dem Buch von J. Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" gelesen, dass man dies bei Kindern, die nicht genügend getragen wurden, beobachten kann. Ich habe meinen Sohn schon recht viel herumgetragen, doch vielleicht war es zu wenig. Glauben Sie, dass das damit zusammen hängen könnte? Vielen Dank schon im voraus für Ihre Antwort.

Frage vom 14.04.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ich vermute eher, das Ihr Sohn einen Wachstumsschub hat, er Zähne bekommt, oder er am Tag erlebtes in der Nacht verarbeiten muß. Da Brust mehr als nur Nahrungsquelle ist, Liebe, Schmusen, Trost, Geborgenheit, Sicherheit... wollen die Kinder die Brust oft gar nicht aus Hunger, sondern, weil sie schlecht geträumt haben, oder die Zähne schmerzen ect..
Dass er die Hüfte hochhebt liegt wahrscheinlich eher daran, dass er Bewegungsabläufe, die dem Krabbeln oder dem Drehen, oder Sitzen dienen, übt und ausprobiert. Da Sie alleine schon 6 Monate gestillt haben- eine Zeit, wo die Kinder auf dem Arm gehalten werden müssen- sonst können sie nicht an der Brust trinken, zeigt, dass er viel getragen wurde... Ich glaube an einem Mangel liegt es sicherlich nicht!

Antwort vom 14.04.2005


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.