Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

besteht noch Hoffnung auf normale Schwangerschaft?

Ich bin durch ICSI schwanger geworden (IVF 11.3.05, letzte Regel 21.2.05) und bin sehr glücklich. Meine erste ICSI ist letztes Jahr leider mit einer Fehlgeburt in SSW 16 sehr negativ verlaufen (starke Blutungen über Nacht, dann Riss der Fruchtblase und später Fehlgeburt und Ausschabung).
Jetzt hat mein FA noch keine Herztöne festgestellt (18.4.) und meint auch die Größe des Embryos 7 mm sei viel zu klein.
Wie hoch sind die Chancen doch ein gesundes Kind zu haben bzw. wie ist noch mit einem verspäteten Herzschlag zu rechnen (9 ssw?) bzw. ist die Größe des Embryos wirklich viel zu klein, um noch gesund sich zu entwicklen?? Das Embryo ist vom 15.4 (6,6mm) bis 18.4. (7 mm) kaum gewachsen bzw. gar nicht.
Der Arzt sagt wenn nicht mindestens 10 mm am 22.4. sichtbar sind gibt es keine Hoffnung mehr.
ich würde mich sehr freuen Ihre Meinung zu erhalten und wissen woran ich bin.

Frage vom 19.04.2005

-Hallo, also ein Herzschlag erst in der 9. Woche ist durchaus keine Seltenheit. Das sollte Sie nicht beunruhigen.Auch nach meiner Messscheibe ist Ihr Kind etwas klein, aber die wachsen auch nicht immer genau denn wann gemessen wird, entscheidend ist, dass es wächst und bei den engen Terminen kann man nicht mehr erwarten. Ich fände es deutlich sinnvoller die US- Intervalle etwas größer zu halten innerhalb so kurzer Zeit kann sich kein signifikanter Unterschied ergeben und Sie werden immer tiefer verunsichert. Trauen Sie sich den Termin um 4-5 TAge nach hinten zu verschieben. Sie könnnen snicht versäumen. Sollte der Embryo sich tatsächlich nicht weiterentwickeln, kann auch ein früher Ultraschall keine Rettung bringen.Aber vielleicht haben Sie nach einer knappen Woche ein Untersuchungsergebnis das deutlich ist und Sie nicht weiter zwischen Hoffen und Bangen lässt.Sollte Ihr Arzt darauf bestehen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist würde ich eine zweite Meinung einholen bevor ich irgendwas unternehmen würde.Gruß Judith