Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

wieso bleibt Periode längere Zeit aus?

Hallo ich bin 21 jahre ich habe schon seit dem ich 11 jahre bin meine periode öfter und für langer zeit ausbleibt und die ärzte haben mir immer nur gesagt dass es mal sei kann wegen streß dann mal da ich eine diät gemacht habe und dann weil ich dick wäre aber ich kann das alles nicht verstehen jetzt habe ich meine periode seit 1 jahr und 5 monate nicht mehr bekommen ich habe nur solche angst das ich wegen dies allem keine kinder bekommen könnte,des halb möchte ich gerne wissen woran es liegt das meine periode öfters und für längere zeit ausbleibt

Frage vom 21.04.2005

Das heißt nicht unbedingt, dass Sie sich Sorgen machen müssen, keine Kinder bekommen zu können. Wenn Sie tatsächlich nun schon 1 1/2 Jahre keine Periode mehr hatten, dann wäre sinnvoll, Sie allgemein körperlich zu untersuchen und einen Hormonstatus zu erstellen. Es kann auch an anderen Erkrankungen liegen (zB Schilddrüsenstörungen), wenn die Periode ausbleibt. Wenden Sie sich dazu an eine/n Allgemeinärztin/-arzt.