Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wann Abstillen und Brei füttern?

Hallo!
Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und ich bin mir nicht ganz sicher wann ich mit Bekost anfangen sollte...natürlich sagen ihre Großeltern das sie ihren Kindern schon mit 4 Monaten angefangen haben brei zu geben...aber ich finde das viel zu früh. Außerdem habe ich gelesen das man erst so mit 5 oder 6 Monaten anfangen soll. Aber woher weiß ich wann ich anfangen soll? und wie fange ich an? Ich habe 4 Monate voll gestillt und dann ging es leider nicht mehr, aber normalerweise hätte ich ja auch 6 Monate voll gestillt, recht es dann nicht auch dann erst mit Brei anzufangen? oder ist das bei Flaschenkindern anders? Oma und Opa wollten ihr mit 4 Monaten schon nen Keks geben...ich weiß ja nicht wie das früher war, aber mit 4 monaten ist das doch viel zu früh...
Bin momentan echt verzweifelt und hoffe auf schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Tina

Frage vom 28.04.2005

Hallo, bei Flaschenkindern kann mit dem Ende des 5 LM. begonnen werden, Beikost zu füttern. Ich bin allerdings der Meinung, dass mit Beikost begonnen werden soll, wenn das Kind Interesse am Essen zeigt, dass kann mit 5 oder erst mit 9- 11 Monaten so sein und alles wäre okay.
Sie beginnen mit dem Mittagessen- anstatt Flasche zu geben, bekommt sie z.B. Möhrenbrei- ein paar Löffel- oft wollen die Kinder hinterher die gewohnte Mahlzeit. Es wird jeden Tag mehr, was die Kinder essen und nach 1-4 Wochen ist die Mittagsmahlzeit durch feste Nahrung ersetzt. Dann können Sie die nächste Mahlzeit ersezten Vor- oder Nachmittag jeweils mit geriebenem Apfel oder Birne mit je 1 Teel Mandelmus. Dannach die entgegengestze Mahlzeit ebenfall mit Obst. Dann Abends oder Frühstück... bis Sie gar keine Flaschenmilch mehr geben- das kann mit 11 Monaten sein, oder erst mit 1,5 Jahren- je nachdem wie strak das saugverlangen des Kinde noch ist.