Themenbereich: Schwangerschaftstest

"ab wann testen bei unregelmäßiger Periode?"

Anonym

Frage vom 04.05.2005

Hallo!
Mein Problem ist, daß ich nicht genau weiß, wann ich einen Schwangerschaftstest machen soll.
Der Beginn meiner letzten Periode war am 05.04. und laut einer Drehscheibe, die ich besitze, war der Zeitraum meines Eisprungs vom 13.04.-22.04.
Ich habe während dieser Zeit auch mit meinem Mann ungeschützten GV gehabt, da wir uns ein Kind wünschen.
Bisher habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen und spüre auch keine Anzeichen dafür. Normalerweise habe ich so ein bis zwei Tage vor Eintritt der Blutung Unterleibsschmerzen.
Allerdings spüre ich auch keine Anzeichen für eine Schwangerschaft, wie z.B. Überlkeit oder ähnliches.
Da meine Periode auch nicht immer regelmäßig ist, weiß ich nicht genau, wann ich sie jetzt eigentlich bekommen müsste, bzw. ob ich schon überfällig bin.
Ab wann wäre ein Test sinnvol??
Liebe Grüße!

Antwort vom 04.05.2005

Hallo, normalerweise macht ein Test ca. 1 Wochen nach Ausbleiben der Periode Sinn. Es gibt auch Tests, die schon vorher ein Ergebnis anzeigen, allerdings sind die Ergebnisse dann oft verunsichernd, weil trotz positivem Test noch eine Periode eintreten kann, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, aber keine richtige Einnistung. Bei unregelmäßiger Periode zeigt der Test ca. 3 Wochen nach dem ungeschützten Verkehr ein zuverlässiges Ergebnis an. Im Zweifelsfall können Sie einen negativen Test im Wochenabstand wiederholen, wenn zwischenzeitlich keine Periode auftritt.
Alles Gute, Monika

21
Kommentare zu "ab wann testen bei unregelmäßiger Periode?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: