menü
Themenbereich: Stillen allgemein

wie wieder zum vollen stillen zurückkommen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich habe einen 14 Wochen alten Sohn (min. Gewicht: 3100g, aktuell ca. 4900g). Seit 5 Wochen nimmt er nur noch schlecht zu (nur ca. 200g in den letzten 5 Wochen). Zusammen mit der Mütterberaterin habe ich herausgefunden, dass ich wahrscheinlich genügend Milch habe, mein Sohn aber nicht gut an der Brust trinkt. Meist trinkt er 4-5 Minuten, schläft dann ein (hat sonst grosse Mühe am Tag den Schlaf zu finden!) und nuckelt nur noch. Wechselstillen hat nichts gebracht. Man riet mir nun dringend nachzufüttern. Seit 3 Tagen bekommt er ca 120g Anfangsmilch (auf den Tag verteilt) aus dem Schoppen, jeweils nach dem Stillen . Aus dem Schoppen trinkt er problemlos und ist auch wach dabei!? Die ganze Situation befriedigt mich aber nicht. Würde gerne weiterhin vollstillen. Was kann ich tun?

Frage vom 08.05.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, anstatt Ersatzmilch zu füttern, würde ich auf jeden Fall mal ein paar Tage MM abpumpen und ihm die abgepumpte Milch nach dem Stillen hinter -herfüttern. Oft reicht es ein paar Tage durchzuziehen und plötzlich haben die Kinder wieder genügend Kraft selber zu trinken.
Von den Bachblüten gibt es das Mittel Olive- es hilft gut, wenn Kinder zu wenig Kraft zum Trinken haben. Vor dem Stillen 1-2 Tropfen geben. Homöop. kann z.B. Silicea oder auch Calc. carb. gut helfen. Im stillbuch von Hanha Lothrop sind etl homöop. Mittel nachzulesen, aber Sie bekommen auch Literatur über die Mittel z.B. im Kinderheilbuch von Dana Ullmann. Bachblütenbücher gibt es u.a. von GU-Verlag.
Wenn alles nicht geholfen hat, dann schreiben Sie doch einfach nochmal und ich überlege weitere Möglichkeiten.

Antwort vom 08.05.2005


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.