Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"zu starke Gewichtszunahme?"

Anonym

Frage vom 10.05.2005

Hallo!
Ich wollte nur wissen, ob ich zu schnell zunehme. Vor der Schwangerschaft hatte ich 57 kg bei einer Grüüe von 1,62 m. In den ersten 3 Monaten nahm ich 3 kg zu (bis zur 13. SSW). Als ich heute wieder auf die Waage stieg (16. SSW) hatte ich schon wieder 2 kg mehr. Also insgesamt 5 kg bis Ende 4. Monat. Ist das nicht zuviel? Danke für Eure Hilfe, LG

Antwort vom 10.05.2005

-Hallo!
In der Schwangerschaft ist es einmal mehr wichtig sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Die Gewichtszunahme läuft oft in Schüben und ist vom individuellen Stoffwechsel einer Frau abhängig. Manche sehr schlanke Frauen nehmen sehr viel zu, weil ihr Körper Nahrung sehr schnell verbrennt, dickere Frauen haben gute Polster zum Verbrennen und nehmen oft wenig zu. Durch die Stoffwechselumstellung am Anfang der Schwangerschaft kommt es häufig zu großem Appetit(falls keine Übelkeit vorliegt)und damit auch zu einer schnelleren Gewichtszunamhe. Sie sollten sich keine Sorgen machen und darauf achten mehrere,kleine Portionen zu essen und möglichst Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeiten. Im Vordergrund sollte auch immer Ihr Wohlbefinden stehen, dann ist das Gewicht richtig.

Gruß Claudia

25
Kommentare zu "zu starke Gewichtszunahme?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: