Themenbereich: Schlafen

Kind schläft nur durch schaukeln ein, was tun?

hallo,
meine tochter ist jetzt 7 monate alt und kann nur einschlafen in dem man sie schaukelt.legt man sie so ins bett schreit sie mit aller kraft minuten lang bis ich sie doch wieder nehme.ich will und kann sie nicht länger schaukeln wie soll ich vorgehen?

mfg sabine

Frage vom 24.05.2005

Hallo, vielleicht ist es an der Zeit, dass Sie ein neues Ritual einführen. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr Kind auf das Schlafen vorzubereiten,z.B. mit dem Umziehen, Einschlaflied(er) oder Spieluhr und dann sagen Sie Ihrem Kind, dass es jetzt alleine einschlafen darf und das auch kann!und legen es ins Bett . Es wird sehr anstrengend sein, trotz ersten großen Widerstands selber standhaft zu bleiben und das Kind nicht wieder raus zu nehmen, aber eine klare Linie von Ihrer Seite wird Ihrem Kind helfen. Geben Sie sich einige Tage Zeit, vielleicht beginnen Sie jetzt am Feiertag oder am Wochenende, wo Sie auch noch von Ihrem Partner(seelische) Unterstützung haben .Alles Gute und liebe Grüße, Barbara