Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

schwanger nach Absetzen der Pille?

Ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich im Februar 10.2 mit der Pille aufgehört da bei uns ein Kinderwunsch besteht! Jetzt hatte ich danach meine Periode am 25.3 bekommen und bis jetzt habe ich sie nicht mehr bekommen,.. das sind jetzt insgesammt schon fast 9 Wochen. Das ist doch nicht normal! Ich habe vor ca knapp 2 Wochen ein SS-Test gemacht der war aber negativ. Ist er viel zu früh gemacht worden? Kann es sein das der Körper so lange braucht bis er sich nach all den Hormonen wieder eingependelt hat?!
Oder kann es sein das ich wirklich schwanger bin?!
Bin total durcheinander ,könnt ihr mir bitte schnellstmöglich antworten ?! Vielen Dank Laura (24)

Frage vom 24.05.2005

Hallo, wenn Sie mal in unserem Archiv blättern, werden Sie feststellen, dass sehr viele Frauen nach Absetzen der Pille keine Periode und auch keinen Eisprung mehr haben. Neun Wochen sind eine relativ kurze Zeit, damit sich der Hormonstatus wieder einpendeln kann. Je nachdem wie lange Sie die Pille genommen haben braucht Ihr Körper eine Weile um sich wieder zu normalisieren. der Test vor zwei Wochen kann nur dann zu früh gewesen sein, wenn Sie in den zwei Wochen vor dem Test schwanger geworden sein sollten. Meist braucht es aber eine normale Periode nach Absetzen der Pille, als Anzeichen dafür dass sich die Schleimhaut wieder auf eine Empfängnis vorbereitet hat. Die erste Periode direkt nach Absetzen der Pille zählt da nicht dazu, weil sie einen ganz anderen Mechanismus hat, als eine normale Periode. Es kann thoeretisch auch sein, dass Sie erst in den letzten zwei bis drei Wochen einen Eisprung hatten und schwanger geworden sind. Dann wäre der Test zu früh. Sehr wahrscheinlich ist diese Variante aber nicht.
Erst wenn sich nach einem Jahr Kinderwunsch keine Schwangerschaft eingestellt hat ist es sinnvoll nochmal genauer zu untersuchen welche Hormone Ihnen fehlen. Eine Schwangerschaft ohne hormonelle Unterstützung von außen ist dem allemal vorzuziehen. Haben Sie also ein wenig Geduld mit Ihrem Körper und dem Kinderwunsch. Alles Gute, Monika