Themenbereich: Babyernährung allgemein

wann kann ich anfangen mit richtigem Essen?

Hallo liebes Hebammenteam. Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und war bei seiner Geburt schon sehr kräftig und groß (56 cm und 5150 g) und so habe ich nicht lange gestillt. seit zwei einhalb Monaten bekommt er Abends nen Milchbrei per Flasche und schläft so auch durch. Und seit ein anhalb Monaten ißt er auch Mittags und Nachmittags ein Brei (Gemüse- oder Fruchtbrei). Doch seit einigen Tagen ißt er kaum noch was und wenn dann nur mit geschrei. Was soll ich da machen? Einfach wieder Flasche geben, und wenn wird er dann auch satt? Und ab wann kann man anfangen ihm richtiges Essen (Toast, Brötchen u.s.w.) geben? Oder muss man da erst auf Zähnchen warten?
Wir bedanken uns schon im voraus für die Hilfe
Katrin und Jamie C.

Frage vom 30.05.2005

Hallo, evt. schießen bei ihm im Moment die Zähne ein und das ist oft mit Essensunlust verbunden. Wenn er mal nicht so viel Hunger hat, dann braucht er auch weniger. Sie können ihm ohne Bedenken wieder Ersatzmilch füttern, wenn ihm die nicht reichen sollte, dann meldet er sich von selber nach anderem Essen.
Ein Stückchen Brotrinde zum Knabbern und Zahnfleisch massieren können die Kinder schon essen, ein gazes Brot zum Sattessen ist mit Zähnen enfacher.