Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Test schon vor Ausbleiben der Periode?

Liebes Hebammenteam,
ich hätte mal eine Frage. Ich habe erst seit April meine Pille abgesetzt. Wir wünschen uns ein Kind. Meine letzte Periode war am 13.05.05, mein Zyklus war ungefähr 28 Tage. Habe dann auch während der fruchtbaren Tage mit meinem Freund geschlafen. Eine allgemeine Frage wann ist es frühstens möglich einen Schwangerschaftstest zu machen. Geht das auch vor der ausgebliebenen Periode oder erst danach. Habe am 31.05.05 einen Test gemacht, dieser war negativ. War der Test zu früh, kann es sein das ich doch schwanger bin? Lieben Dank für die Antwort. Eure Seite ist super!!! Großes LOB.

Frage vom 01.06.2005

Hallo, der Test war sicher zu früh. Bei einer regelmäßigen Periode empfehle ich einen Test ca. eine Woche nach Ausbleiben der Periode. So kurz nach dem Absetzen der Pille ist es bei Ihnen aber noch gar nicht möglich zu sagen wie die Periode sein wird. Oft ist sie nach Absetzen der Pille unregelmäßig oder bleibt auch mal ganz aus ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt. Es gibt zwar auch Tests, die schon vor Ausbleiben der Periode durchgeführt werden können, allerdings rate ich von diesen Frühtests ab, weil ein negatives Ergebnis eine Schwangerschaft nicht ausschlißt und ein positives Ergebnis auch nicht immer zu einer Schwangerschaft führt, weil es ein kann, dass zwar ein Ei befruchtet wurde, dies sich aber nicht einnistet und mit der Periode wieder ausgeschieden wird. Das Wissen darüber ist eher frustrierend, bringt Ihnen keine weitere Erkenntnis und eine Behandlung ist auch weder möglich noch sinnvoll. Geduldigen Sie sich ein wenig. Meistens dauert es ein wenig bis eine Schwangerschaft eintritt und sicher bestätigt werden kann.
Alles Gute, Monika